Skip to main content

Heizwickler technischer Vergleich

Wilkommen Vergleich der technischen Merkmale von Heizwicklern, angelehnt an Heizwickler Test Seiten 2017 der unterschiedlichsten Portale. Wir testen für euch die besten Heizwickler und stellen euch einen übersichtlichen Produktvergleich zur Verfügung um euch die Kaufentscheidung über Heizwickler zu erleichtern. Wenn ihr Locken haben wollt, die ungefähr so aussehen, wie die der Werbekampagne von Remington, dann seit ihr hier genau richtig.

Heizwickler

Glattes Haar ist bei den meißten Frauen ein Hingucker. Doch jede Frau möchte zu bestimmten Anlässen oder dem täglichen Erscheinungsbild zugehörig ab und zu lockige Haare. Vom Lockenstab bis zu Papilotten und normalen Lockenwicklern. All diese Vorgehensweisen bergen zwar den selben Erfolg, jedoch ist die Benutzung eines Lockenstabs unglaublich zeitaufwendig und anstrengend. Man muss die Haare in den Stab eindrehen, halten und wieder ausdrehen. Und das für jede einzelne Strähne. Zusätzlich werden Lockenstäbe sehr heiß und wie jeder weiß ist Hitze für das Haar unglaublich belastend. Das Haar wird Spröde, Spliss tritt auf und es sieht einfach strohig aus. Papilotten macht man idealerweise über die Nacht ins Haar. Diese drücken aber sehr beim Schlafen und sind damit auch etwas unpraktikabel.

Eine weite Option für Locken sind Heizwickler. Beheizbare Lockenwickler haben einen Wachskern, welcher sich aufwärmt. Außerdem haben die meisten beheizbaren Lockenwickler eine Ionenbeschichtung. Wie Du sicherlich schon gelesen hast, sorgt die Ionenfunktion für Geschmeidigkeit im Haar. An das Haar werden negativ geladene Ionen abgegeben. Sie sorgen dort gezielt statischen Aufladungen entgegen und mindern Kräuselungen. Außerdem wird das Haar damit sehr glänzend.

Nach dem Waschen, föhnst Du deine Haare am besten mit einen der Warmluftbürsten aus unserem Rating und externer Warmluftbürsten Tests 2017. Davor wärmst du die beheizbaren Lockenwickler 15 Minuten auf. Anschließend bürstest du deine trockenen Haare noch einmal gut durch. Dies funktioniert am besten mit einem Tangle Teezer. Dann streichst du dein Spitzen zusammen und wickelst sie dann auf. Dort verbleiben sie dann circa 1 Stunde. Am besten ist das Ergebnis bei frisch gewaschenen Haaren. Allerdings ist auch das kein Muss. Wenn du deine Haare gestern gewaschen hast und deine Haare nicht komplett fettig sind, können die Lockenwickler auch jetzt deinen Haaren perfekte Locken verleihen. In nasses Haar gehören selbstverständlich keine beheizbaren Lockenwickler. Die Haare können bei dieser Vorgehensweise sogar verbrennen. Bevor du deine Haare auf die Heizwickler wickelst, massiere etwas Schaumfestiger in die Haare und besprühe es mit ein wenig Lockenspray. Versuche nun alle Wickler zu verwenden. Nehme die Haarsträhnen zur Not etwas kleiner. Nach 1 Stunde hast du perfekte Locken. Diese fixierst du mit etwas Haarspray und das Ergebnis kann sich mehr als sehen lassen.

Zusätzlich sind die aufheizbaren Lockenwickler gar nicht so warm. Es wundert mich ehrlich gesagt, wie bei so einer vergleichweise niedrigen Temperatur so schöne Locken entstehen können. Dies ist nicht nur angenehm beim aufwickeln der Haare, sondern auch beim abwickeln, da man ohnehin immer wieder mit der Oberfläche in Berührung kommt. Außerdem ist es sehr haarschonend, da eine zu hohe Temperatur langfristige Schäden anrichten kann. Dies ist hier nicht der Fall. Das Gerät ist für fast alle Haartypen geeignet. Ob dicke, dünne, mittellange, lange, schwere Haare – Das Ergebnis war in vielen anderen externen Tests bei allen umwerfend. Manche waren der Meinung, dass das Ergebnis, dem eines Friseurs gleich kommt. Nur ist man mit dieser Variante wesentlich günstiger dran.

Produktvergleich Heizwickler

Heizwickler Heizwickler Heizwickler Heizwickler
KF20i aufheizbare Lockenwickler mit Ionen-Technologie H0747 Aufheizbare Jumbo Lockenwickler KF40E aufheizbare Lockenwickler mit Easy-Clip-System H9096 Silk Lockenwickler mit Doppelheiztechnologie
Leistung in Watt 300 330 420 850
Lieferumfang Lockenwickler 20 12 20 20
Größe der Lockenwickler  (43/38/32/27/25/22/19) mm -/-/-/6/-/10/4   4/8/-/-/-/-/-   -/-/-/6/-/10/4 -/-/12/-/8/-/-
Kern auch Wachs
benötigte Zeit zum Aufheizen 10 Minuten 10 Minuten  10 Minuten 90 Sekunden
LED-Bereitschaftsanzeige
kühle Enden
Easy-Clip-System
Metallpins 20 12
U-Clips 20 12 20 20

Wie in obigem Produktvergleich zu erkennen ist, liefert der Heizwickler H9096 von Remington eine unglaubliche Leistung von 850 Watt. Das ist mitunter das Doppelte der anderen Heizwickler. Dies spiegelt sich auch in der unglaublich schnellen Aufheizzeit wieder. Während die anderen Heizwickler 10 Minuten benötigen, braucht die H9096 lediglich 90 Sekunden. Das ist knapp 7x schneller als die anderen Produkte. Alle Heizwickler haben kühle Enden und eine LED-Bereitschaftsanzeige. Diese signalisiert ob die Lockenwickler fertig sind und in die Haare gewickelt werden können. Außerdem enthalten alle Varianten ausgenommen die H0747 zwanzig Lockenwickler. Die H0747 enthält zwar nur 12, welche unter bestimmten Umständen aber auch ausreichen können. Die KF20i und die H0747 enthalten zusätzlich noch jeweils 20 Metallpins und 12 Metallpins.

Zusammengefasst lässt sich sagen, dass die H9096 hier ganz ganz klar vorn liegt und mit Abstand das beste Produkt von Remington was Heizwickler angeht ist. Sicherlich muss man bei der Leistung auch Abstriche machen was der Preis angeht. Der Lockenwickler ist zwar um knapp 20€ teurer, aber wer das noch übrig hat, kann beherzt zu diesem Gerät greifen, welches nicht nur unglaublich viel Zeit spart, sondern auch 20 U-Clips und 20 Lockenwickler im Lieferumfang beinhaltet. Damit bist du voll ausgestattet und kannst mit einem Profi Heiz-Lockenwickler Locken in deine Haare zaubern, die dem vom Profi-Friseur gleichen.